Ausgangslage: Honda Civic EG6

Die fünfte Generation wurde im Herbst 1991 vorgestellt und bis 1995 produziert.

Technische Angaben:

3 Türen

1.6 Vtec Motor mit 160 PS

5. Gang Getriebe

ca. 1'160 kg


Honda Civic RK3

Das Chassis wurde mehrmals überarbeitet und auch sicherheitstechnisch immer wieder aufgerüstet. Erweiterung des Käfigs, sonstige Verstärkungen, etc.

 

Gewicht Fahrbereit:

ca. 810 kg (Tank halbvoll) 

Durch den Einsatz von Karbon konnte das Gewicht des Chassis reduziert werden.

Dazu habe ich eine Airbox gebaut, um einen Luftfilter zu integrieren und die Luftströmung zu beruhigen. Über das ganze Drehzahlbereich konnte durch die Airbox eine Leistungssteigerung erzielt werden. 

Die Airbox brauchte mehr Platz unter der Haube, was eine komplett neu gestaltete Haube benötigte.

Gewichtsvergleich: Originalhaube wiegt knapp 13 kg. Die Karbonhaube keine 4 kg bei gleicher Stabilität.

 


Die Aerodynamik wurde mit einem komplett geschlossenen Unterboden mit  Heckdiffusor ergänzt. Resultat am Gurnigel als Vergleich:

2012 trocken:   2:05.92

2013 nass:        2:16:22

2014 trocken:  2:01.26

Mit Fahrwerkanpassungen und Aerodynamik konnte die Zeit um über 4.5 Sekunden verbessert werden.

Honda K-Series Engine

 

Motorblock: K24

Motor ist gesleevt (original Zylinderlaufbuchsen wurden durch nasse Stahlbüchsen ersetzt). 

 

Zylinderkopf: K20A2 CNC gefräst mit grösseren Einlass und Auslassventilen.

 

Getriebe: Sadev ST82-14 sequentielles 6 Gang

 

Treibstoff: handelsüblicher ROZ 98

Leistung: 360 PS bei 8'200 Umdrehungen

Drehmoment: max. 350 NM von 5'000 bis 7'000 U/min

  

 

 

Die Honda Motoren haben von "Haus" aus schon sehr viel Leistung und im direkten Drehzahlbereich ist die Leistung früher verfügbar als bei vergleichbaren Motoren. 




Honda Civic RK 2

Der Umbau fand über den Winter 2011/12 statt. Ein sequentielles Getriebe und die K-Serie ersetzen den B20 Motor.

Der K-Motor dreht im Uhrzeigersinn und liegt in der Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Dies bedeutet eine besser Gewichtsverteilung und vor allem mehr Traktion. 

Der Schritt vom 2.0 Liter zum 2.5 Liter Motor war gewaltig. Alleine das Drehmoment ist aus dem unteren Drehzahlbereich ist überwältigend. Langhuber sei Dank. 

Dazu gab es noch eine elektronische Servorlenkung.


Honda Civic RK 1

Einige Eindrücke zum ersten Aufbau des Civic. Bauzeit 2005 bis 2007. B-Serie Motor 1.8 Vtec mit ca. 230 PS.

Ursprünglich wurde das Auto nach dem Interswiss Reglement aufgebaut.

Das originale Getriebe war die Basis. Die Gesamtübersetzung wurde gekürzt und die einzelne Gänge wurden kürzer abgestuft. Dank dem Honda Baukasten System kann ist der Umbau einfach und preisgünstig. Die Type-R Sperre des Integras wurde durch eine Wavetrac ersetzt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Später wurde der 1.8 Liter durch einen neuen 2.0 Liter auf der Basis des B20 ersetzt. 

 

Beim 2.0 Litern wurden einige Bearbeitungen des Zylinderkopfs und Ansaugrohr von mir selbst umgesetzt.

 

Auf dem Prüfstand ergaben sich 265 PS und  240 Nm Drehmoment. Ein stolzes Ergebnis.


Einige Endrücke zum Fahrzeug Aufbau